Springe zur Navigation Springe zum Inhalt

futureLAB

Die futureLAB AG ist als Softwareentwicklungsfirma die sich auf den Entwurf und die Realisierung innovativer, kreativer und oft überraschender Lösungen für Kunden spezialisiert hat. Neben dem Projektgeschäft steht die Entwicklung eigener Produkte auf der Basis von nichtproprietären Internet-Technologien und Open Source im Mittelpunkt.


Software-Engineering

 

futureLAB AG ist eine Softwareentwicklungsfirma, die sich auf innovative, kreative und oft überraschende Kundenlösungen für (inter)national agierende Unternehmen aus den verschiedensten Branchen und Fachbereichen spezialisiert hat. Besonders bei kniffligen Fragestellungen oder schwer fassbaren Aufgaben und ungewöhnlichen Projekten laufen wir zu Höchstform auf.

Dabei unterstützen wir unsere Kunden individuell für «ihre Applikationen von morgen schon heute» in einzelnen oder allen Projektphasen:

  • Strategische Beratung
  • Entwurf und Konzeption
  • User Interaction Design und grafische Gestaltung
  • Software-Entwicklung und Implementation
  • Testing und Qualitätssicherung
  • Systemintegration und Migration
  • Betrieb inkl. Support und Wartung

Wir legen Wert auf qualitativ hochstehende und massgeschneiderte Lösungen, welche unseren Kunden einen messbaren Mehrwert und konkrete Wettbewerbsvorteile ermöglichen. Dabei sind wir nicht auf bestimmte Branchen oder Themen fixiert, sondern decken eine grosse Bandbreite von Lösungen ab. Dies reflektiert sich auch in unserer Referenzliste.

In unserer SW-Entwicklung setzen wir primär auf moderne, nicht-proprietäre Standards und Internet-Technologien (REST, AJAX, HTML5, CSS3 ,...), oft auf der Basis von Open Source-Lösungen. Methodisch setzen wir in der Regel auf agile Vorgehensweisen, die wir in der Ausgestaltung jeweils den konkreten Gegebenheiten eines Projektes massgeschneidert anpassen.

Der «futureLAB Approach»: «Innovation» und kreative Lösungen sind unser Kerngeschäft und wir verstehen uns als Partner unseren Kunden, sind flexibel, stark im Dialog und unkompliziert. Mit der erstbesten Lösung geben wir uns nicht zufrieden, sondern ziehen auch ungewöhnliche und kreative Varianten in Betracht. Dadurch entsteht oft ein grosser Mehrwert für den Kunden.

Unser hochkarätiges Software-Engineering-Team besteht aus erfahrenen Ingenieuren, mehrheitlich mit Hochschulabschluss in Informatik oder Elektrotechnik, und wird durch eine Gruppe kompetenter Berater und einer Geschäftsleitung mit einer langjährigen Erfolgsgeschichte im Bereich der Innovations- und Technologieentwicklung ergänzt. futureLAB ist ein eigenständiges und vollständig unabhängiges Unternehmen, dessen Kapital sich seit der Gründung im Jahr 2000 ausschliesslich im Besitz der Mitarbeitenden befindet.

Alle Prozesse, inkl. Innovationsförderung und Entwicklung, sind nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Ausserdem gehört futureLAB seit mehreren Jahren zu den TOP 500 ICT Firmen der Schweiz.

 

 

Produkte und Spezialisierungen

Online Media Management

Unsere Online Mediamanagement Produkte sind die Drehscheibe für abteilungs- und firmenübergreifendes  zentrales Bilder- und Videomanagement (Archivierung, Verwaltung und Weiterverwendung von digitalen Medien). Auf der Basis dieser Produkte sind wir bei Bedarf in der Lage auch mit kleinem Aufwand massgeschneiderte Mediamanagment Lösungen für Ihr Unternehmen bereit zu stellen.

Im Berufsalltag werden unzählige Fotos und Videos für unterschiedlichste Dokumente und eine breite Palette von Verwendungszwecken eingesetzt. Mit dem Einsatz unserer Produkte für ein zentrales Online Medienmanagement kann vermieden werden, dass tausende von Mediendateien auf verschiedenen Servern oder gar auf den Festplatten lokaler Arbeitsstationen verteilt abgelegt werden. So ist sichergestellt, dass der Zugriff für andere Benutzer schnell und einfach erfolgen kann, Versionen klar definiert sind und Duplikate vermieden werden. Zusätzlich sind dadurch die Zugriffsrechte auf die digitalen Medien klar festgelegt und geregelt. Ausserdem können durch die zentrale Ablage die Datensicherheit und die Skalierung der Plattform optimal geregelt und garantiert werden.

Unsere Online Mediamangement Produkte sind grundsätzlich browserbasiert und können daher in internen Netzen genauso gut eingesetzt werden wie über VPNs oder Internetverbindungen. Der Zugriff und die Verarbeitung der Mediendaten ist unabhängig vom jeweils verwendeten Betriebssystem und der Aufwand für die Installation und das Management von Desktop Software entfällt vollständig.

Die Lösungen unterstützen den Benutzer vom Erfassen der Medien über die Archivierung bis zur Ausgabe und Nutzung der Mediendaten: Schneller Import der Medien mit automatischer Konvertierung, einfach zu bedienende Bild- und Videoeditoren im Browser, umfangreiche Erfassung von Meta- und Archivierungsdaten, Freigabe an berechtigte Benutzer oder Ausgabe als in den verschiedensten Formaten und direkt eingebunden in Reports, Produktdatenblätter, usw. Unsere Lösungen integrieren sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen und nutzen dabei beispielsweise auf bestehende Benutzerverzeichnisse und Produkt-Datenbanken.

Bewegungsförderung

futureLAB bietet mit moveX eine aussergewöhnliche Plattform zur Bewegungsförderung im Alltag mit vielfältigem Nutzen für jedes Unternehmen und dessen Mitarbeiter.

Bringen Sie auf mehreren Ebenen Bewegung in Ihr Unternehmen und fördern Sie den Teamgeist und die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden. Das fördert nicht nur eine positive Grundstimmung in der Firma sondern vermeidet auch  Absenzen wegen Krankheit oder Unfällen, die betriebliche Abläufe leicht ins Stocken bringen und damit mitunter erhebliche Kosten und Ausfälle verursachen.

Die in Zusammenarbeit mit der SUVA entwickelte un vielfach bewährte moveX Applikation ermöglicht virtuelle, individuelle Läufe als besondere Firmenevents. Bewegung und Gesundheit werden damit erlebbar gemacht. Beliebig zusammengesetzte Teams treten mit- und gegen­einander an und bringen so neuen Schwung und mehr Spass in die Zusammenarbeit und in den Berufsalltag. Mit dem Tagesziel von 10‘000 Schritten wird die Basis zu einer gesünderen Lebensweise geschaffen.

moveX Startscreen

Die Vorteile für Ihr Unternehmen im Überblick

  • Sensibilisierung für das Thema «Bewegungsverhalten» – auch mit mittel- und langfristigen Auswirkungen
  • Motivation zur Bewegung - alle Aktivitäten im Alltag werden abgedeckt – niederschwelliger Einstieg
  • Teamgeist - das Wir-Gefühl der Mitarbeiter wird gestärkt
  • Spass - Bewegung im Team bereitet mehr Freude, durch Preise werden zusätzliche Anreize geschaffen
  • Flexibilität - moveX beruht auf einem zeit- und standortunabhängigen Konzept
  • Zufriedenheit – das persönliche Wohlbefinden wird gesteigert
  • Leistung - zufriedene und gesunde Mitarbeiter sind leistungsfähiger
  • Produktivität - gesunde Mitarbeiter fallen weniger durch Unfälle oder Krankheit aus

Gebäudeüberwachung und -steuerung

futureLAB hat im Bereich der Gebäudeüberwachung und -steuerung verschiedene Lösungen realisiert und unterstützt:

  • Implementation des zentralen Teils des digitalSTROM Servers
  • Implementation eines KNX Gateways, der den Zugriff auf die Hausinstallation über moderne und einfach zu nutzende Webservices ermöglicht
  • Realisierung eines Dienstes, der den sicheren Zugriff mit mobilen Geräten auf die eigene Haussteuerung von überall her und ohne komplexe Netzwerkkonfigurationen ermöglicht
  • Konzeption und Umsetzung einer neuen Generation von Konfigurations-, Visualiserungs- und Steuersoftware für Endbenutzer mit sehr hoher Flexibilität und einer grossen Breite von Anwendungen (z.B. SmartMetering, dynamisches Pricing, usw.)
  • futureLAB ist Mitglied der digitalSTROM Allianz und der QIVICON Initiative der Deutschen Telekom

 

Shuttle-Booster

Gute und innovative Ideen verdienen eine optimale und individuell abgestimmte Unterstützung bei der Umsetzung. Aus diesem Grund ist Hilfestellung bei der Gründung, Finanzierung, Rechtsberatung, Infrastruktur und Administration für junge Unternehmen wichtig. Doch für die meisten aktuellen Start-ups genügt diese Form des Supports heute nicht mehr.

Da es heute unabhängig von der Branche kaum mehr eine Geschäftsidee gibt, die ohne einen grossen und zentralen Anteil an Informatik und Telekommunikation (Internet, Mobile) auskommt, ist dieser Bereich für einen Start-up heute mindestens ebenso wichtig geworden wie die Unterstützung in den klassischen Bereichen. Gleichzeitig ist allgemein bekannt, wie enorm schwierig es sehr oft ist, professionelle Informatiker, Projektmanager und IT-Architekten zu bezahlbaren Konditionen zu finden.

Die Lösung des Informatik-Problems

An dieser Stelle kommt das «Shuttle-Booster» Konzept von futureLAB ins Spiel. Wir unterstützen junge Unternehmen neben der Vermittlung der klassischen Starthilfen vor allem auch im ICT Bereich. Dabei verstehen wir den Start-up als «Shuttle», den es gilt, so rasch und zielgerichtet wie möglich in den Orbit zu bringen. Die Starthilfe in Form unserer ISO 9001:2008 basierten Entwicklungskompetenz dient dabei als «Booster», die dem Jungunternehmen den notwendigen Schub verleiht. Einmal in der Umlaufbahn angekommen, kann sich die neue Firma dann auf ihre zentrale Mission konzentrieren und ihr Geschäftsmodell gezielt am Markt umsetzen.

futureLAB als Investor

Und weil wir bei neuartigen und ungewöhnlichen Software-Entwicklungsprojekten zu Höchstform auflaufen, bieten wir vielversprechenden und innovativen Start-ups nicht nur die Unterstützung üblicher Inkubatoren an, sondern wir beteiligen uns auch als Investor an der Firma und stellen dabei die gesamte Erfahrung, die passionierten Entwickler und die gesamte Entwicklungsinfrastruktur von futureLAB zur Verfügung. Unsere langjährige Erfahrung mit innovativen Geschäftsideen und Produkten ist dabei eine weitere wichtige Komponente für einen erfolgreichen Aufstieg des «Shuttles» in die Umlaufbahn.

Aufgabenteilung

Die folgenden Aufgaben liegen in der Verantwortung des «Shuttles»:

  • Business-Strategie
  • Geschäftsführung
  • Produktmanagement
  • Projektverantwortung
  • Requirements-Engineering
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Channel-Management
  • Support

In diesen Bereichen unterstützen wir den «Shuttle»:

  • Software-Konzeption und –Entwicklung
  • Betrieb bei Bedarf

In diesen Bereichen unterstützen wir den «Shuttle» bei Bedarf direkt oder in auf Wunsch in Kooperation mit spezialisierten Partnern:

  • Gründung, Aufbau und Organisation
  • Finanzierung
  • Administration
  • Human Resources
  • Infrastruktur
  • Unterstützung für Kommunikation und Vertrieb

 

Kontakt

Wenn Sie Interesse an den Dienstleistungen und Produkten von futureAB haben, dann freuen wir uns, Sie kennen zu lernen. Und so können Sie uns erreichen:

Web http://www.futurelab.ch
E-Mail info@futurelab.ch

futureLAB AG
Schwalmenackerstr. 4
CH-8400 Winterthur
Schweiz

Tel +41-52-260-2222
Fax +41-52-260-2223


futureLAB AG – tomorrow's applications today